Über mich

Hallo,

mein Name ist Frank. Ich bin 1973 in Berlin geboren. Nach einigen Zwischenstationen in Niedersachsen wohne ich seit über 10 Jahren mit meiner Frau und 3 Kindern in Ostwestfalen.

Ich bin Erzieher an einer Offenen Ganztagsgrundschule. Hier ist das Thema Spielen für mich und die Kinder ständig präsent. Hin und wieder wird sogar ein neues Spiel erfunden!

Spielen ist eines meiner intensivsten Hobbys, wenn nicht sogar DAS Hobby. Übers Spielen habe ich meine Frau kennen gelernt, auch mit vielen unserer Freunde haben wir zuerst am Spieltisch gesessen. Unsere Kinder sind mit dieser Leidenschaft groß geworden und spielen schon lange mit.

Man sagt mir nach, Spielanleitungen besonders schnell zu erfassen und dann leicht begreifbar Spiele zu erklären. Das hat mich in meinem Bekanntenkreis zum Erklärbär Nr. 1 gemacht. Aus dieser Gabe entstand erst die Idee für meinen Kanal auf Youtube und später für diese Seite hier.

Mein besonderer Fokus liegt auf gehobenen Familienspielen, also Spielen, die oft schon ein etwas größeres taktisches Geschick erfordern. Aber ein Absacker, gern mit Würfeln passt auf unseren Spieleabenden fast immer noch rein.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Spielevorstellungen sollen Spiele sein, die man auch online gegen andere Gegner entweder live oder zeitversetzt spielen kann. Es ist mir wichtig deutlich zu machen, dass ich viele der Spiele, die ich auf solchen Seiten kennen gelernt habe später gekauft habe.