Meine Spiele im Jahr 2019

Am Ende des Jahres wird man ja das Gefühl nicht los, eine Menge Spiele doch nicht geloggt zu haben. So fehlen sicher eine Menge Spiele, die die Kinder ohne uns gespielt haben. Trotzdem komme ich laut BGG auf 351 Spiele (Vorjahr 230)! Die meisten haben wir überraschender weise im… ach seht selbst!

Im Jahr davor war der Dezember der spielstärkste Monat.

Das erste Spiel des Jahres war am 1.1. Guildhall und mit The Crew haben wir das Jahr 2019 am 31.12. beendet. 139 verschiedene Spiele haben wir gespielt, im letzten Jahr waren es 100.

Und was waren jetzt die meist gespielten Spiele? Hier sind alle, die wir mehr als ein mal gespielt haben. Die Links führen wie gehabt auf Boardgamegeek.

GameQty
Dominion14
Pandemic13
The Taverns of Tiefenthal13
Newton9
Bohnanza7
Fuji Flush7
Rack-O7
The Rise of Queensdale7
Sagrada7
T.I.M.E Stories7
Harry Potter: Hogwarts Battle6
Linko!6
Roll for Adventure6
Sebastian Fitzek Safehouse6
Tichu6
Brikks5
Cooper Island5
The Crew: The Quest for Planet Nine5
First Class: All Aboard the Orient Express!5
HexRoller5
L.L.A.M.A.5
Tally Ho!5
Tribes: Dawn of Humanity5
Carnival of Monsters4
Carpe Diem4
Glen More II: Chronicles4
Imperial Settlers: Empires of the North4
The Quacks of Quedlinburg4
Roll Player4
5-Minute Dungeon3
Adventure Games: The Dungeon3
Alhambra3
Azul3
Castro3
Imperial Settlers3
Just One3
Karuba3
Kitchen Rush3
The Liberation of Rietburg3
M3
Noch mal so gut!3
Pig Hole3
Roll to the Top!3
The Rose King3
Tokyo Highway (four-player edition)3
Wingspan3
7 Wonders2
Alcatraz2
The Ancient World2
Attika2
Backgammon2
The Castles of Burgundy2
Caylus2
Dominion: Intrigue2
Encore!2
Ghost Fightin‘ Treasure Hunters2
Istanbul2
Jolly & Roger2
Pandemic Legacy: Season 22
Pearls2
Pictures2
Qwixx2
Rajas of the Ganges2
Shogun2
Stone Age2
Trans Europa2
Village2
Yay!2
Absacker

Interessant ist für mich, dass so weit oben viele Klassiker aber auch Neuheiten aus dem Messeherbst 2019 zu finden sind, während viele gute Spiele selbst aus 2018 schon langsam nach unten rutschen.

Und warum eskaliert es so im März? Da hatten wir unseren Spieletag bei uns zu Hause, da kamen Mitte März 42 Spiele an einem Tag auf den Tisch.

In diesem Jahr geht es schon munter weiter. Vermutlich wird die Liste im Januar nächsten Jahres noch ein bisschen länger.

Vielen Dank

Der Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.